Modernes Theater

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Modernes Theater

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Mit der Tragödie setzen sich Gelehrte hauptsächlich theoretisch auseinander und leiteten aus dem Werk Poetik von Aristoteles Dichtungsnormen ab.

Das Schäferspiel vereinigte Komik und Tragik , distanzierte sich von politischen und sozialen Krisen der Gegenwart und formte eine utopische Glanzwelt.

Jahrhundert entdeckten Humanisten den didaktischen Wert des Theaters. Zur moralischen Belehrung und als Propaganda instrument der Reformation auch Martin Luther empfahl das Schultheater nahm man das lateinische Theater in den Lehrplan auf.

Zusammen nennt man sie auch Early modern theatre , dazu gehören William Shakespeare , Christopher Marlowe. Zu keiner Zeit wurde das Theater mehr geliebt als während des europäischen Barocks.

Das Spiel auf der Bühne war im Jahrhundert ein Abbild und Sinnbild einer glanzvollen Welt. Der Mensch als wahres Abbild der Gesellschaft und Seinesgleichen, Gott als Regisseur und Zuschauer — diesem Bild wurde in der gesamten Barockkultur nachgeeifert und entfaltete sich in glanzvoller Theatralik.

Am absolutistischen Hofe wurde sogar das Alltagsleben theatralisch arrangiert, und mit jeder Inszenierung wollte man die vorherige übertreffen.

Das Verlangen nach Dramatik und theatralen Festlichkeiten wurde immer stärker, welches den Berufsstand des Dramatikers in eine Blütezeit versetzte.

Hamburg erhielt im Die zur Aufführung gelangenden Stücke kosteten Tragik und Komik aus und lebten von gekonnten Gewaltinszenierungen, Tanz und Musikeinlagen.

Zuschauer aller Schichten besuchten die Aufführungen. Weniger fixierbar entwickelte sich der kontinentale kommerzielle Theaterbetrieb für das bürgerliche Publikum , dem feste Aufführungsorte und lokal ansässige Truppen fehlten.

Städtische Festsäle konnten hier wie Marktplätze Funktionen im Theaterbetrieb übernehmen. Textgrundlage der Truppen wurden in aller Regel nur in Manuskripten fixiert.

Die Unternehmen reisten mit Repertoires von bis zu 80 Stücken durch Europa und wählten oft vor Ort das, was hier länger nicht gespielt worden war, für die Inszenierung aus.

Kaum mehr als die in den ern in Wien fixierte Handvoll Haupt- und Staatsaktionen haben aus diesem Theaterbetrieb im Druck überlebt.

Die gegen Ende der Epoche errichteten Gymnasien integrierten Theateraufführungen in den Schulbetrieb — der Aufführungsort der meisten der heute als Barockdramen gehandelten Stücke.

Das Barocktheater war ein Auffangbecken verschiedenster theatraler Gattungen der vorherigen Epochen und ein Sammelbecken verschiedenster kultureller Kunstrichtungen, die von reisenden Theatergruppen immer wieder aufgenommen wurden und in ihre Inszenierungen eingebaut wurden.

Improvisation skunst und ein Feuerwerk mimischer , musikalischer und choreographischer Einfälle waren ihr Merkmal und begeisterten nicht nur das Bürgertum mit ihrer kommerziellen Ausrichtung.

Höher angesiedelt war demgegenüber das höfische Theater, das bis in die Mitte des Jahrhunderts europaweit Opern und Komödien privilegierte.

Keineswegs darf dies missverstanden werden: Die Opern waren seit das hohe Theater — die Stücke erschienen in der Regel gedruckt, um während der Aufführungen gelesen zu werden, um nach der Aufführung an das Stück zu erinnern, um als Poesie gelesen und geschätzt zu werden.

Die berühmtesten Opern-Poeten gaben ihre Werke daneben in Sammelausgaben heraus — die Texte ohne die Musik , die den kurzfristigeren Moden unterlag und vor Ort für den Anlass komponiert wurde.

Die Oper, die von Italien aus Europa eroberte, erlebte einen Siegeszug an den aristokratischen Höfen.

Diese Hochkonjunktur ist vor allem auch der Monarchin Elisabeth I. Jahrhundert ein wirtschaftliches und kulturelles Zentrum formte.

Der Theaterbetrieb der Shakespeare zeit gewann Einfluss in England und später auf das Repertoire der kontinentalen Theatertruppen. Die englischen Schauspieltruppen umfassten ca.

Die Darsteller lebten von ihrem Teil des Erlöses der Vorstellungen. Man spielte während des Tages, um das Beleuchtung sproblem zu umgehen.

Bühnendekoration war kaum vorhanden, auch der Vorhang war unbekannt. Requisiten wurden während des Spiels auf die Bühne getragen.

Kostüme wurden angedeutet. Bedeutende Truppen waren die. Die Schauspieler brachten als Gesellschafter Betriebskapital ein und wurden am gemeinsamen Gewinn beteiligt.

Von der Mitte des Jahrhunderts bis wurden in England ca. Die bezeichneten Häuser waren ähnlich gebaut: Eine Grube, der Pit , bildete die Stehplätze für die ärmere Bevölkerung.

Um diese herum lief eine mehrgeschossige, überdachte Galerie mit Sitzplätzen für die Reichen, die sich mittlerweile gerne vom höfischen Theater abwandten und die öffentlichen Gebäude aufsuchten.

In der Mitte des Pits befand sich ein erhöhtes Spiel podest , das auch von den Galerien gut einsehbar war. Auf der Garderobe befand sich ein Balkon , der von einem Strohdach überdeckt wurde.

Auf diesem Strohdach befand sich der Turm für den Trompeter , der den Vorstellungsbeginn ankündigte. Im Turm befand sich die Flugmaschine für besondere Auftritte der Schauspieler.

Während die einfachen Theater dem Wetter ausgesetzt waren, war das Blackfriars, das Salisbury Court Theatre und das Cockpit Theatre bereits vollständig überdacht.

Das Theater des spanischen Barocks wurzelte — im Gegensatz zur sonstigen europäischen Theaterkultur — tief im Katholizismus.

Das traditionelle allegorische Fronleichnamsspiel erfreute sich bis ins Anfang des Bereits Mitte des Als im Jahrhundert die Weltmacht Spaniens zu zerfallen schien, hielten die Bürger ihren Glauben an Macht und prunkvollem Leben durch das Theater aufrecht.

In dieser Zeit wurden mehr als Das Mantel- und Degenstück stellte sich als erfolgreichste und europaweit berühmteste Gattung heraus; es wirkt bis in den Mantel-und-Degen-Film nach.

Gegenstand der Handlung war das Leben der Hofgesellschaft, und der Mantel als Symbol der Vermummung wurde die wichtigste Requisite der unverzichtbaren Liebesintrige.

Lope de Vega , einer der bekanntesten Dramatiker dieser Zeit, war der aristotelischen Poetik zwar vertraut, jedoch mehr auf die Gunst des Publikums erpicht, und versuchte sowohl tragische als komische Elemente zu vereinen.

Die spanische Barockdramatik war eher ein Gleichnistheater, weniger auf realistische Charaktere oder neuzeitliche Problematik ausgerichtet, sondern vielmehr darauf, das himmlische und das weltliche Ordnungssystem nachzubilden.

Die Demokratisierung des Theaters war ein wichtiger Schritt für die am antiken Theater Interessierten, denn damals durfte niemand ins Theater, der nicht die Erlaubnis dazu hatte.

Meist war dies nur der König mit seinem Hofstaat bis hinunter zum einfachen Gesinde. Die Sitz- und Stehplätze hatten eine Rangordnung und waren ebenerdig, nicht ansteigend wie sie es heute meist sind.

Von Frankreich ging die Forderung aus, die Dramatik, die sich im Jahrhundert immer weiter von antiken Vorbildern entfernt hatte, wieder an diesen zu orientieren.

Das sehr erfolgreiche Renaissancetheater von Alexandre Hardy ging dabei ebenso unter wie die ähnlichen später allerdings neu belebten Werke William Shakespeares.

Dabei schuf er den Prototyp eines von individuellen Zügen freien tragischen Helden, der die Ideale des französischen Barock, Schicklichkeit und Ehrbarkeit, preisen sollte.

Sein literarischer Höhepunkt bildeten die Charakterkomödien , in denen er einen einzigen Charakterzug des Protagonisten personifiziert und überspitzt und ihn damit der Lächerlichkeit preisgibt.

In der Romantik trat das Theaterspiel zwar in den Hintergrund zugunsten der Lyrik und des Romans , ferner auch zugunsten des Gesamtkunstwerkes Oper, aber die in der Romantik wichtigen Gefühle wurden auch auf der Bühne betont.

In der zweiten Hälfte des Jahrhunderts liberalisierte sich die Theaterszene in Deutschland zunehmend.

In der Gewerbeordnung für den Norddeutschen Bund von [1] wurde das Theatern als Gewerbe aufgeführt und das Erlangen einer Theaterkonzession wurde zur reinen Formsache.

Ebenso entfielen die meisten Repertoirebeschränkungen. Das Resultat dieser neuen Theaterfreiheit war ein regelrechter Theaterboom, der trotz zeitweisen Rückschlägen, beispielsweise durch den Börsenkrachs von , bis in die er Jahre anhielt.

Die meisten dieser neuentstandenen Bühnen waren reine Unterhaltungsbetriebe. Die theatrale Unterhaltungskunst prosperierte ab der Mitte des Jahrhunderts und entwickelte immer neue Genre, wie die Operette oder das Kabarett.

Der Erfolg dieser Bühnen spricht gegen das weitläufige Bild, die Theater des

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Theater-AG: Romeo und Julia - Bildungsauftrag erfüllt - LUKE! Die Woche und ich Modernes Theater

Modernes Theater Der Spielplan für die aktuelle Woche im Modernes Theater Weinheim

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Man vermutet, dass sich eiszeitliche Jäger z. Felle von Tieren überzogen, um so lebenswichtige Vorgänge wie die Jagd im Voraus oder im Nachhinein darzustellen und theatral zu verarbeiten.

So entstanden zeremonielle Tänze und theatrale Darstellung, in denen die Welt und die gesellschaftlichen Ereignisse nachgestellt und umspielt wurden.

Man könnte das Theater als Urkunst der Menschheit, die alle anderen Künste in sich birgt, sehen. In der ägyptischen Kunst zeugen verschiedene Darstellungen von Tänzern , Musikern und Akrobaten von der theatralen Entfaltung der weltlichen Vergnügungen am Hof der Pharaonen.

Im vierten vorchristlichen Jahrtausend prägten die durch die gesellschaftliche Neuordnung und Staatsverwaltung , sowie die durch herrschende Priesterkönige entstandenen Mythologien die Deutung der Schöpfung und des Seins.

Diese geistige Entfaltung sorgte für monumentale Prachtbauten, die als Kulisse des Theaterspiels dienten. Das ägyptische Abydos wurde während des mittleren Reichs — v.

Das Theater der griechischen Antike gilt als Wiege des abendländischen Schauspiels und markiert mit der Etablierung des Zuschauerraums einen entscheidenden Wendepunkt und Entwicklung in der Theatergeschichte.

Mit der neuen vorchristlichen Gesellschaftsform, der Demokratie , wurde das rituelle Festspiel zur politischen Festversammlung, das kultischen Ursprüngen treu ist.

Das nun entstandene Schauspiel zielte nicht mehr darauf ab, eine Verbindung von Schauspieler und Götterwelt zu verkörpern, sondern eine Brücke zum passiven Publikum zu schlagen, um ihnen eine Identität zu vermitteln, die sie auf das staatliche Gemeinwesen verpflichtet.

Zu diesem Zeitpunkt wurde auch der Spielort von der Agora , Versammlungsplatz der Polis , zu dem eigens errichteten Dionysostheater verlegt, welches an den Südhang der Akropolis erbaut wurde.

Aus dem frühen 5. Jahrhundert werden die ersten Dichternamen und Tragödientitel überliefert, die zu dem Zeitpunkt zwar noch mythologische Motive verwendeten, aber hauptsächlich tagespolitische Fragen verarbeitete und dem Publikum näher bringen sollten.

Die Schicksalsgebundenheit der Menschen, eine zentrale Botschaft der Mythen , wurde systematisch in Frage gestellt. Die Betonung auf den freien Willen und die Gestaltungsfreiheit sowie die Idee des rechtsstaatlichen Gemeinwesens und die Konsolidierung der Polis wurde immer stärker, besonders durch Schilderungen in Werken des Aischylos.

Durch im 4. Die, vor allem auch politische, Bedeutung des Theaters wuchs immer mehr. Lehre von der Kunst der Dichtung, verdanken, als geltungslos beurteilt.

Im Gegensatz zu dem Satyrspiel , das stets den Abschluss einer Tragödie bildete, war die Komödie spottfreudiger , und sowohl Heroen der Mythen als auch Politiker wurden dem Gespött ausgesetzt.

Doch auch Kritik an der herrschenden Politik wurde vor allem durch Aristophanes , der auch mit führenden athenischen Denkern eng befreundet war, sehr unverschlüsselt ausgelassen.

Mit Ende der Demokratie jedoch wandte sich die Komödie ab von der Politik und besann sich auf Alltagstypen.

Die römische Kultur war das Ergebnis eines gigantischen Eroberungsfeldzuges. Jahrhundert verlegten die Römer das Zentrum der hellenistischen Kultur in ihre Stadt.

Griechische Sklaven wurden zu kulturellen Lehrern. Livius Andronicus verfasste die erste lateinische Tragödie. Das Theater wurde fortan, wie auch zuvor in Griechenland , als staatliche Einrichtung betrachtet, jedoch weniger als ein Forum für den politischen Diskurs , wie im attischen Theater, sondern mehr als eine herrschaftliche Machtrepräsentation und Ablenkung von politischen Konflikten.

So setzte sich auch die Komödie durch, die oft sehr diskriminierend mit ihren Protagonisten umging. Mit der Wende zur Kaiserzeit im 1. Jahrhundert v.

Auch das Thema Ehebruch wurde häufig verwendet, und der importierte griechische Mimus verzichtete als erste Form auf Masken und besetzte Frauenrollen mit Frauen, was für die weitere Entwicklung des Theaters viele Konflikte mit der Kirche bringen sollte.

Aristoteles : Alle Abstraktion leitet sich nicht aus der Vernunft, sondern aus der Summe der sinnlichen Erfahrungen ab.

Kunst ist Nachahmung. Platon : Die wahrnehmbare Welt ist nur das verzerrte Schattenbild einer Welt idealer Ideen — darum leitet nicht die Wahrnehmung zu sicheren Wissen, sondern nur die Vernunft.

Im Jahrhundert forderte das Konzil zu Konstantinopel die Vermenschlichung des Göttlichen. Das sollte ein Wendepunkt der Theaterkultur werden.

Textliche Erweiterungen der liturgischen Gesänge und der spielerische Nachvollzug der Vorgänge um Tod und Auferstehung Christi trugen zur Entstehung dramatischer Rollen im Kirchentheater bei und später zu komplexeren Spielen biblischen Inhaltes, die nicht nur das Oster- und Weihnachtsfest theatral umsetzten, sondern auch Mirakelspiele beinhalteten, die das Leben und die Taten von Heiligen und Propheten oder den Kampf zwischen Himmel und Hölle beschworen.

Mit der Loslösung der Liturgie wandelte sich auch die streng symbolistische Spielweise. Jesus trat nun als Mensch auf, die geistlichen Spiele verlagerten sich im Jahrhundert vom Kirchenraum auf den Kirchenvorplatz, auch die Bevölkerung wurde mit in das Spiel eingebunden, und Latein wurde gegen die Volkssprache eingetauscht.

Durch diese Entwicklung entstanden dann auch Mysterien- und Passionsspiele , da man nicht mehr an den Ort der Kirche gebunden war und keine Einzelmotive, sondern Heilsgeschichten von der Entstehung der Welt bis hin zum Jüngsten Gericht erzählen wollte.

Zunächst waren nur Kleriker im Schauspiel beteiligt, später zog man dann männliche Bürger heran, um den zahlreichen Rollen der tagelang dauernden Festspiele gerecht zu werden, um dann noch später das Schauspiel komplett in die Hände der Bürger zu geben.

Jahrhundert wurden dann auch inhaltliche Schwerpunkte verändert. Die Passion wurde zum Spiegel des neuen Lebensgefühls, dass durch Hungersnot , Pest und der Krise der kirchlichen und politischen Autorität geprägt war, und orientierte sich immer mehr an der empirischen Wirklichkeit.

So entwickelten sich im Spätmittelalter weltliche Spielformen, die besonders in Frankreich geprägt wurden. Mit der französischen Farce und Sotie , die sich durch ihre kritisch-spöttische Sicht des Alltages und der Verspottung kirchlicher und staatlicher Autoritäten auszeichnet und nur zur Fastnacht gespielt wurde, emanzipierte sich auch das deutsche Fastnachtsspiel und lockte mit einer oft ungehemmten Sexual- und Fäkalkomik nicht nur an Karneval das Publikum in Wirtshäuser oder auf Marktplätze.

Die Tradition der englischen Morality Plays , die den Kampf zwischen Laster und Tugend gestalten, lebt bis heute im meistgespielten Stück der europäischen Bühnen, dem Jedermann fort, der seit die Eröffnung der Salzburger Festspiele prägt.

Mit dem Ende des Mittelalters gewann das Theater neue Funktionen in der höfischen und kirchlichen Repräsentanz. Während die Bürger das mittelalterliche Mysterienspiel fest übernommen hatten, erstrahlte an europäischen Höfen eine neue Elitekultur.

Feiertage wurden mit Opernaufführungen zelebriert. Die Neuzeit war geprägt durch einschneidende geographische , naturwissenschaftliche und geistige Entdeckungen, durch das Scheitern der mittelalterlichen Kirche und durch die Besinnung der Philosophie und Kunst auf den Menschen und die Entfaltung der freien Persönlichkeit.

So folgte auch, dass die Orte der Handlung nicht mehr simultan nebeneinander standen, sondern chronologisch durch Szenenumbau belebt wurden.

Erst den Humanisten der Neuzeit gelang es, antike Spielformen zu rekonstruieren. Während die Tragödie in der Renaissance kaum Aufmerksamkeit erhielt, wurde die Komödie geradezu verehrt.

Am Hofe von Ferrara entstand das erste glanzvolle Zentrum für die Wiederbelebung antiker Komödien und wenig später die Schöpfung der Commedia erudita , einer volkssprachlichen Gelehrten-Komödie.

Mit der Tragödie setzen sich Gelehrte hauptsächlich theoretisch auseinander und leiteten aus dem Werk Poetik von Aristoteles Dichtungsnormen ab.

Das Schäferspiel vereinigte Komik und Tragik , distanzierte sich von politischen und sozialen Krisen der Gegenwart und formte eine utopische Glanzwelt.

Jahrhundert entdeckten Humanisten den didaktischen Wert des Theaters. Zur moralischen Belehrung und als Propaganda instrument der Reformation auch Martin Luther empfahl das Schultheater nahm man das lateinische Theater in den Lehrplan auf.

Zusammen nennt man sie auch Early modern theatre , dazu gehören William Shakespeare , Christopher Marlowe.

Zu keiner Zeit wurde das Theater mehr geliebt als während des europäischen Barocks. Das Spiel auf der Bühne war im Jahrhundert ein Abbild und Sinnbild einer glanzvollen Welt.

Der Mensch als wahres Abbild der Gesellschaft und Seinesgleichen, Gott als Regisseur und Zuschauer — diesem Bild wurde in der gesamten Barockkultur nachgeeifert und entfaltete sich in glanzvoller Theatralik.

Am absolutistischen Hofe wurde sogar das Alltagsleben theatralisch arrangiert, und mit jeder Inszenierung wollte man die vorherige übertreffen.

Das Verlangen nach Dramatik und theatralen Festlichkeiten wurde immer stärker, welches den Berufsstand des Dramatikers in eine Blütezeit versetzte.

Hamburg erhielt im Die zur Aufführung gelangenden Stücke kosteten Tragik und Komik aus und lebten von gekonnten Gewaltinszenierungen, Tanz und Musikeinlagen.

Zuschauer aller Schichten besuchten die Aufführungen. Weniger fixierbar entwickelte sich der kontinentale kommerzielle Theaterbetrieb für das bürgerliche Publikum , dem feste Aufführungsorte und lokal ansässige Truppen fehlten.

Städtische Festsäle konnten hier wie Marktplätze Funktionen im Theaterbetrieb übernehmen. Textgrundlage der Truppen wurden in aller Regel nur in Manuskripten fixiert.

Die Unternehmen reisten mit Repertoires von bis zu 80 Stücken durch Europa und wählten oft vor Ort das, was hier länger nicht gespielt worden war, für die Inszenierung aus.

Kaum mehr als die in den ern in Wien fixierte Handvoll Haupt- und Staatsaktionen haben aus diesem Theaterbetrieb im Druck überlebt.

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1 thoughts on “Modernes Theater

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